Wolfgang Steinbrück zu weiteren drei Jahren als bdo-Präsident gewählt

Do, 07.11.2013

Wolfgang Steinbrück (60) ist an diesem Donnerstag von der Delegiertenversammlung für eine neue dreijährige Amtsperiode als Präsident des bdo Bundesverbandes Deutscher Omnibusunternehmer wiedergewählt worden. Dr. Gisela Volz wurde als Vizepräsidentin von den rund 70 Delegierten bestätigt.

Im bdo-Vorstand wurden bestätigt Lothar Kastner, Karl Reinhard Wißmüller und Karl Hülsmann. Für das ausgeschiedene Vorstandsmitglied Johannes Rudolf wurde Hans Gassert gewählt. Turnusmäßig nicht zur Wahl standen die Vorstandsposten von Ralf Weltersbach (Vizepräsident) und Dr. Ing. Sandra Schnarrenberger.

Thema der Beratungen des bdo war unter anderem die Finanzierung der Straßeninfrastruktur, da eine gut entwickelte und zuverlässig funktionierende Infrastruktur eine der Grundvoraussetzungen für Mobilität ist.

Am Rande der Delegiertenversammlung sagte Steinbrück zu den Entwicklungen am Fernbusmarkt: „Wir beobachten jeden Akteur im Markt mit Interesse. Wir freuen uns, wenn der Mittelstand zu fairen Bedingungen in die Geschäftsmodelle einbezogen ist. Wenn sich das an irgendeiner Stelle im gesamten Markt ändern sollte, dann werden wir uns zu Wort melden, denn der Mittelstand darf nicht unter die Räder kommen. Mit mehr als 190 Verbindungen ist der Fernbus in Deutschland eine sichere und saubere Alternative. Qualität, Komfort, Sicherheit und Sauberkeit sind die Säulen, auf die die Busbranche schon seit Jahrzehnten setzt.“