Sicher ankommen – Bus bleibt laut TÜV sicherstes Verkehrsmittel auf der Straße

Di, 23.09.2014

Der Bus bleibt in Deutschland das sicherste Verkehrsmittel auf der Straße. „Den Spitzenplatz im Punkt Sicherheit hat der TÜV-Busreport, der heute offiziell vorgestellt wurde, eindrucksvoll bestätigt“, sagte bdo-Präsident Wolfgang Steinbrück am Dienstag. Grundsätzlich sei das Sicherheitsniveau von Nutzfahrzeugen und Bussen in Deutschland hoch.

„Für uns steht die Sicherheit unserer Fahrgäste an erster Stelle. Busse sind sicher und sauber und damit das Verkehrsmittel von heute und morgen“, sagte der Präsident des bdo Bundesverbandes Deutscher Omnibusunternehmer. Das belegen jedes Jahr neben dem TÜV-Report die Zahlen des Statistischen Bundesamtes und des Umweltbundesamtes.

Dem neuen TÜV-Report zufolge bekommen deutlich mehr als 99 Prozent der Busse in den Hauptuntersuchungen eine Plakette, ein Teil davon muss allerdings noch Mal vorstellig werden, um die Plakette endgültig zu bekommen. „Trotz dieser hervorragenden Bestandsaufnahme wollen wir uns nicht ausruhen“, sagte Steinbrück. „Im Gegenteil, das ist Ansporn, noch besser zu werden.“ Mit ihren 75 000 Omnibussen muss die Busbranche ein Mal im Jahr zur Hauptuntersuchung. Drei weitere Untersuchungen stehen für Busse jährlich an.