Busfernlinien: MdB Volkmar Vogel überzeugt sich von neuen Angeboten zwischen Thüringen und Berlin

Mi, 18.05.2011

Zwei Wochen nach Start der neuen Fernbuslinie von Berlin nach Thüringen besuchte der Thüringer Bundestagsabgeordnete Volkmar Vogel den Zentralen Omnibusbahnhof in Berlin, um sich über die positive Entwicklung des Angebots zu informieren.

„Bereits heute übersteigt die Fahrgastresonanz alle unsere optimistischen Planungen. Seit dem 17. April haben wir bereits 1.000 Fahrgäste auf der neuen Linie begrüßen können“, so die einleitenden Worte von Wolfgang Steinbrück, Präsident des Bundesverbandes Deutscher Omnibusunternehmer und Busunternehmer aus Gotha.

Volkmar Vogel überzeugte sich vor Ort am Zentralen Omnibusbahnhof (ZOB) in Berlin von dem begeisternden Engagement und der Professionalität der Beschäftigten des Thüringer Unternehmens im Rahmen des Aufbaus der wichtigen Fernbuslinienverbindung für den Freistaat. „ Auf Freundlichkeit und Service wird hier besonders viel Wert gelegt, ganz wie ich es von den Menschen in meiner Heimat gewohnt bin“, so MdB Vogel nach dem Gespräch mit dem Fahrpersonal. Volkmar Vogel weiter: „Das sind gute Angebote von denen die Menschen profitieren. Die Renovierung des Personenbeförderungsgesetzes, welches den Fernbusverkehr bis heute hemmt und hindert, müssen wir endlich schneller vorantreiben“.

Zielsetzung der neuen Busfernlinie von Berlin nach Thüringen ist es, anknüpfend an alte Traditionen der Bevölkerung im Großraum Berlin/Potsdam eine neue Mobilitätsalternative in Form einer Direktverbindung zu den schönen Städten und Erholungsgebieten Thüringens wieder zu erschließen. Ebenso sollen die Thüringer eine neue Mobilitätsalternative in Richtung Leipzig-Berlin erhalten.

Fotoweise: Sandra Schmid