bdo startet deutsche Kandidatensuche für die IRU Smart Move Awards

Fr, 01.03.2013
  • Smart Move Award zeichnet vorbildliche Leistungen aus
  • bdo Mitgliedunternehmen können sich bewerben

Der Bundesverband Deutscher Omnibusunternehmer (bdo) und die Internationale Straßentransport-Union (IRU) starten die Kandidatensuche für die Vergabe der IRU City Trophy 2013, des IRU Bus Excellence Award 2013 sowie des IRU Coach Tourism Innovation Award 2013. Mit diesen Preisen sollen im Rahmen der weltweiten Smart-Move-Kampagne vorbildliche Geschäftsmodelle der Privatwirtschaft bzw. beispielhafte politische Konzepte des öffentlichen Sektors zur Förderung einer nachhaltigen Mobilität durch Kraftomnibusse ausgezeichnet werden.

IRU-Vizepräsident und Vorsitzender des IRU-Personenverkehrsrats (CTP) Yves Mannaerts sagte: „Kraftomnibusse bilden das Rückgrat einer nachhaltigen Mobilitätskette und spielen eine führende Rolle bei der Entwicklung innovativer Lösungen für die Herausforderungen der modernen Welt. Wir haben diese Auszeichnungen geschaffen, um Spitzenleistungen innerhalb unseres Sektors sowie bei Entscheidungsträgern aller Ebenen bekannt zu machen und zu verbreiten. Wir wollen zeigen, dass sich der Kraftomnibussektor und öffentliche Einrichtungen dazu verpflichtet haben, dem wachsenden Bedarf an nachhaltigen Lösungen im Personenverkehr gerecht zu werden und gleichzeitig das Leistungsangebot im Kraftomnibussektor noch benutzerfreundlicher zu gestalten und stärker auf den Fahrgast auszurichten.“

Mit der IRU City Trophy 2013 werden Städte ausgezeichnet, die proaktive politische Konzepte zugunsten eines nachhaltigen Gruppen-Bustourismus umsetzen. Dazu gehören beispielsweise Strategien, um qualitativ hochwertigen Gruppentourismus mit anderen Interessen in Einklang zu bringen, Konsultationen mit allen betroffenen Interessenträgern, die Bereitstellung von Informationen oder das Anbringen von Beschilderung in Fremdsprachen für ausländische Busfahrer und die Schaffung hochwertiger Einrichtungen für wartende Fahrer und Fahrgäste sowie effektive Kommunikationsstrategien, um Verständnis und Unterstützung vonseiten der Anwohner zu erlangen.

Der IRU Bus Excellence Award 2013 dient der Förderung von hochwertigen, kostengünstigen und innovativen Projekten von öffentlichen oder privaten Kraftomnibusunternehmen, die eine stärkere Nutzung von Kraftomnibussen im Stadt- und Überlandlinienverkehr ermöglichen. Die Auswahlkriterien konzentrieren sich auf die Servicequalität, die Schaffung innovativer neuer Linien und Dienste, integrierte Fahrscheinsysteme und die Umsetzung von Qualitäts- und Sicherheitskonzepten sowie Programmen zur Kundenbetreuung, vor allem für Menschen mit Behinderung und eingeschränkter Mobilität.

Den IRU Coach Tourism Innovation Award 2013 können private Busunternehmen weltweit erhalten, die vorbildliche Konzepte umsetzen, die zu einer stärkeren Nutzung des Gruppen-Bustourismus führen. Ausgezeichnet werden beispielsweise Unternehmensinitiativen für ein besseres Image und eine höhere Attraktivität des Bustourismus, erfolgreiche Informations- und Marketingkampagnen, Projekte zur Erhöhung der Servicequalität oder Programme für Umweltschutz und Sicherheit.

Kandidaten werden gebeten, ihre Bewerbungsunterlagen bis spätestens zum 10. Juni 2013 in der Geschäftsstelle des bdo einzureichen und dabei anzugeben, für welchen IRU-Preis sie sich bewerben möchten.

Bundesverband Deutscher Omnibusunternehmer (bdo) e.V.

Reinhardtstraße 25 , 10117 Berlin

Tel.: 030 24089 -300 Fax -400

info@bdo-online.de

Weitere Informationen und Bewerbungsunterlagen http://www.busandcoach.travel/en/best_practices/smart_awards.htm http://www.busandcoach.travel/en/bptest/2013_smart_awards_resources.htm