bdo-Hauptgeschäftsführerin Christiane Leonard in Vorstand des Deutschen Verkehrssicherheitsrates gewählt

Mo, 10.12.2018

Der Bundesverband Deutscher Omnibusunternehmer (bdo) weitet sein Engagement für das wich-tige Thema Verkehrssicherheit weiter aus. Hauptgeschäftsführerin Christiane Leonard übernimmt dafür Verantwortung im Vorstand des Deutschen Verkehrssicherheitsrates (DVR). Sie wurde in das Gremium im Rahmen der letzten DVR-Mitgliederversammlung gewählt. Der bdo bringt sich zudem weiterhin in zwei Ausschüssen in die regelmäßig fachliche Arbeit des DVR ein.

Die Mitglieder des Deutschen Verkehrssicherheitsrates (DVR) haben am 7. Dezember unter Anwesenheit von Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer tur-nusgemäß über Präsidium und Vorstand abgestimmt. Dr. Walter Eichendorf wurde dabei im Amt als Präsident bestätigt. Ebenfalls bestätigt als Präsidiumsmitglieder wurden die drei Vize-präsidenten: der ehemalige Bundesverkehrsminister Kurt Bodewig sowie Clemens Klinke, Mitglied des Vorstands DEKRA SE, und Manfred Wirsch, Vorstandsvorsitzender Deutsche Gesetzliche Unfallversicherung. Neu wählten die DVR-Mitglieder zudem Christiane Leonard, Hauptgeschäftsführerin des Bundesverbands Deutscher Omnibusunternehmer (bdo), in den Vor-stand. In der Folgeabstimmung im neuen DVR-Vorstand wurde sie in den Finanzausschuss gewählt. Zudem bringt der bdo weiterhin seine Kompetenz in zwei Fachgruppen in die Arbeit des DVR ein. Dies gilt für den Ausschuss „Kinder und Jugendliche“ sowie für den Ausschuss „Fahrzeugtechnik“.

„Das Thema Sicherheit hat für die privaten Busunternehmen in Deutschland absolute Priorität“, begründete bdo-Hauptgeschäftsführerin Christiane Leonard ihren Einsatz in zusätzlicher Funktion. „Aus tiefer Überzeugung und mit großer Freude engagiert sich der bdo für den Deutschen Verkehrssicherheitsrat. Wir haben uns in den vergangenen Jahren bereits dauerhaft in die Fach-arbeit in den Ausschüssen eingebracht und werden dies natürlich fortsetzen. Ich freue mich aber sehr, die Arbeit für die Verkehrssicherheit im DVR-Vorstand noch intensiver unterstützen und vorantreiben zu können.“

Hintergrund DVR: Der Deutsche Verkehrssicherheitsrat wurde 1969 gegründet und ist unabhän-giger Vorreiter und Kompetenzträger in allen Belangen der Straßenverkehrssicherheit. Die Aufgabe des Vereins ist die Förderung von Maßnahmen zur Verbesserung der Sicherheit aller Ver-kehrsteilnehmer. Der Verein hat über 200 Mitgliedsorganisationen. Dazu gehören die für Verkehr zuständigen Ministerien von Bund und allen Bundesländern, die gesetzlichen Unfallversicherungsträger, Deutsche Verkehrswacht, Automobilclubs, Automobilhersteller, Versicherungen, Personenbeförderungsunternehmen, Wirtschaftsverbände und Gewerkschaften, Kirchen und weitere Institutionen und Organisationen aus Deutschland sowie einige Mitglieder aus dem Ausland