bdo-Hauptgeschäftsführerin Christiane Leonard erneut ins Führungsgremium des Weltverbandes IRU gewählt

Mo, 11.11.2019

Im Zuge der Generalversammlung der International Road Union (IRU) in Genf konnte sich Leonard in einer Stichwahl durchsetzen. In den kommenden zwei Jahren ist sie im neuen Presidential Executive die einzige Vertreterin aus Deutschland. Zum neuen Präsidenten wurde Radu Dinescu aus Rumänien gewählt, der die Nachfolge von Christian Labrot antritt.

Die Hauptgeschäftsführerin des Bundesverbandes Deutscher Omnibusunternehmer (bdo), Christiane Leonard, hat sich am 8. November in Genf erfolgreich zur Wiederwahl für das Führungsgremium der International Road Union (IRU) gestellt. Damit zieht Leonard für zwei weitere Jahre in das Presidential Executive des Weltdachverbands der Straßentransportwirtschaft ein. Hier wird sie, nun als einzige Vertreterin aus Deutschland, für die Interessen der Unternehmen im Bussektor sprechen.

Christiane Leonard sagte in Genf anlässlich ihrer Wiederwahl in das oberste Führungsgremium der IRU: „Die umwälzenden Veränderungen des Personenverkehrs machen ebenso wenig an nationalen grenzen Halt wie die Busse unserer Unternehmerinnen und Unternehmern im Fernlinien- und Touristiksektor. Für mich ist es deshalb enorm wichtig, mich auch weiterhin international zu engagieren, um die Neuerungen unserer Branche in Brüssel und Straßburg ebenso mitzugestalten wie in Berlin. Mein Dank geht an alle Partnerinnen und Partner aus ganz Europa und der Welt, die mir mit ihrer Stimme das Vertrauen ausgesprochen haben. Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit meinen Kolleginnen und Kollegen im neuen Presidential Executive der IRU. Ein ganz herzlicher Dank gebührt Christian Labrot für sein erfolgreiches Engagement lange Jahre an der Spitze der IRU.“

Zur IRU: Die IRU wurde 1948 in Genf gegründet. Mittlerweile sind in der Vereini-gung Verbandsvertreter aus mehr als 100 Ländern organisiert. Die IRU setzt sich für Handel, Mobilität, Nachhaltigkeit und Sicherheit ein. In der IRU sind Vertreter aus den Bereichen Gütertransport und Personenbeförderung gemeinsam organisiert.