Auf ins Ruhrgebiet: Kulturregion lockt Busunternehmer

Mo, 01.02.2010

Inforeise nach Essen am 26./27. Februar

Essen ist Kulturhauptstadt 2010. Eine ganze Region steht Kopf und fiebert ereignisreichen Wochen entgegen. Viele Hunderttausende Gäste werden erwartet. Auch zahlreiche Bustouristen treten die Reise in die „Kulturhauptstadt RUHR.2010“ an. Damit Unternehmer vorab wissen, was die Region zu bieten hat, lädt die Ruhr-Tourismus GmbH in Kooperation mit dem Bundesverband Deutscher Omnibusunternehmer (bdo) am 26./27. Februar nach Essen ein.

Getreu Herbert Grönemeyers Ruhr-Hymne „Komm zur Ruhr“ lädt die Ruhr Tourismus GmbH als Veranstalter in Kooperation mit dem bdo interessierte Busunternehmen zur touristischen Entdeckungsreise durch die Metropole Ruhr ein. Einzige Teilnahme-Voraussetzung ist die Mitgliedschaft in einem der 18 bdo-Landesverbände. Zwei Tage lang - am Freitag, 26. Februar 2010 und Samstag, 27. Februar ist ein Vorgeschmack auf die Kulturhauptstadt Europas RUHR.2010 möglich. Zu erleben ist ein kontrastreiches Programm mit Theater, Musical, Kunst, Kreativität und persönlichen Führungen.

Galt das Ruhrgebiet bis vor einiger Zeit noch als Geheimtipp für Industriekulturliebhaber ist „Essen für das Ruhrgebiet“ nun im Namen von 53 Städten und 5.3 Millionen Einwohnern Kulturhauptstadt Europas 2010. Essen präsentiert sich als Gastgeber für alle, die den beeindruckenden Wandel von Europas legendärer Kohle- und Stahlregion zu einer internationalen Kulturmetropole neuen Typs erleben wollen. Besucher der Inforeise erhalten eine Vielzahl von Gelegenheiten, die neue Metropole, ihr kulturelles Erbe und ihr Zukunftspotenzial für Busreisen kennenzulernen, ganz gleich ob mit der einzigartigen Ruhrgebietskomödie im Mondpalast oder fantastischer Musicalshow „STARLIGHT EXPRESS“, Rundgänge durch Landschaftsparks oder UNESCO-Welterbe Zollverein, Bergbaugeschichte zum Anfassen oder geheimnisvolle Sternstunden-Ausstellung. Diese abwechslungsreiche Inforeise führt Sie mit dem Bus quer durch die Highlights des Ruhrgebiets. Dabei besuchen Sie auch historische Ortskerne, unverstaubte Museen, eine ehemalige Zeche, Ruhrgebietskneipen und erfahren viel Wissenswertes über die Geschichte und Mentalität der Region.

Es erwartet Sie eine unkonventionelle Kulturmetropole, von der Sie - und mit Sicherheit auch Ihre Gäste - beeindruckt sein werden. Das detaillierte Programm finden Sie unten. Anmeldungen zur Ruhr 2010-Infotour senden Sie bitte kurzfristig und spätestens bis zum 10. Februar 2010 an den bdo.