10. Fastenfischessen des bdo

Di, 02.03.2010

Wieder mit hoher Beteiligung

Alljährlich in der Fastenzeit veranstaltet der Bundesverband Deutscher Omnibusunternehmer (bdo) sein mittlerweile legendäres Fastenfischessen in den Räumlichkeiten der Berliner Geschäftsstelle. Mehr als 150 Gäste konnte dabei Präsident Wolfgang Steinbrück begrüßen.

Unter den mehr als 60 Bundestagsabgeordneten waren u.a. der Ausschuss-Vorsitzende Klaus Brähmig (CDU), der AG-Sprecher Verkehr der CDU/CSU-Fraktion Dirk Fischer sowie sein FDP-Pendant Patrick Döring. Sören Barthol (SPD) stand ebenfalls in regen Austausch mit den Gästen. Aber auch ehemalige Abgeordnete kamen aus alter Verbundenheit zum bdo, unter anderem Renate Blank (CSU) und Horst Friedrich (FDP). Besonders erfreut war man beim bdo auch über das Kommen des ehemaligen Tourismusbeauftragten der Bundesregierung MdB Ernst Hinsken (CSU).

Der Vorsitzende des Ausschusses Wirtschaft & Technologie Eduard Oswald (CSU) ließ es sich nicht nehmen, stellvertretend für die Abgeordneten ein paar Grußworte an die Gäste zu richten. Oswald betonte dabei, dass der Mittelstand auch weiterhin eine unverzichtbare Säule im Nahverkehr bleiben wird und dies bereits im Koalitionsvertrag zum Ausdruck kam. Das dürften auch mit Interesse VDV-Vizepräsident Herbert König (MV) sowie Graf von der Schulenburg (DB Stadtverkehr) vernommen haben, die ebenfalls an diesem Abend anwesend waren.

Zu späterer Stunde gaben sich noch die beiden Parlamentarischen Staatssekretäre des Bundesverkehrsministeriums Dr. Andreas Scheuer (CSU) und Enak Ferlemann (CDU) die Ehre – seit Jahren willkommene Gesprächspartner des bdo.