Stelldichein der Branche am 16./17. März in Berlin

Do, 07.01.2010

Innovative Themen – TOP-Referenten – Glanzvoller Rahmen

Einmal im Jahr ist es soweit. Einmal im Jahr trifft sich die Busbranche in Berlin. Am 16. und 17. März werden im Hotel Maritim Berlin innovative Verkehrsthemen und politische Grundsatzreden vorgetragen und diskutiert. Zwei Tage wird die Hauptstadt zum Treffpunkt innovativer Unternehmenskultur. Mit einer festlichen Abendveranstaltung im TIPI am Kanzleramt begeht der Verband zugleich sein 30jähriges Jubiläum. Mehr als 300 Gäste werden an diesen Tagen in Berlin erwartet.

Bereits zum achten Mal lädt der Spitzenverband der deutschen Busbranche zum Branchentreff ein. Der zweitägige Kongress findet am 16. und 17. März im Hotel Maritim Hotel Berlin in der Stauffenberg-Straße im Zentrum Berlins statt. Am Abend des ersten Veranstaltungstages begeht der Bundesverband deutscher Omnibusunternehmer (bdo) zugleich sein 30jähriges Jubiläum. Aus diesem Anlass findet eine exklusive Abendveranstaltung mit vielen Höhepunkten im TIPI am Kanzleramt statt. Eingebettet wird der diesjährige Kongress durch eine Delegiertenversammlung sowie durch ein attraktives Rahmenprogramm mit zahlreichen Attraktionen. Um möglichst viele Unternehmen zu erreichen, hat der bdo in diesem Jahr seinen Kongress thematisch erweitert. Am ersten Tag werden vorzugsweise bustouristische Themen behandelt, der zweite Tag bleibt dem Nahverkehr und politischen Verlautbarungen vorbehalten.

Einer der Höhepunkte am ersten Kongresstag wird die Vorstellung der neuen wissenschaftlichen Studie „Wirtschaftsfaktor Bustourismus“ sein. Die Studie erfasst u.a. erstmals die Wirtschaftskraft bustouristischer Leistungen in deutschen Städten. Mit den Ergebnissen will der bdo gegenüber der Politik fundiert vortragen, wie wichtig diese Sparte nicht nur für den Erhalt des Gewerbes selbst ist, sondern vor allem, welche Einnahmen Städte durch den Bustourismus generieren und wie hoch damit der Beitrag zum Erhalt des Einzelhandels, der Gastronomie und kultureller Einrichtungen ist. Das der Bustourismus teilweise mit schier unüberwindlichen Barrieren konfrontiert wird, dürfte im Vortrag „Italien. Ein Reiseland auf Abwegen“ durch die Vizepräsidentin Dr. Gisela Volz zum Ausdruck kommen. Weitere exponierte Referenten runden den ersten Veranstaltungstag wirkungsvoll ab.

Mit Spannung erwartet werden auch die verkehrspolitischen Ausführungen der neuen Bundesregierung. Der bdo hat hierzu Bundesverkehrsminister Dr. Peter Ramsauer angefragt, der am zweiten Tag zu den Gästen sprechen soll. Der Träger des Leipziger Buchpreises 2009 und einer der führenden Politikwissenschaftler unserer Zeit, Prof. Dr. Herfried Münkler von der Humboldt Universität zu Berlin, wird sich mit dem Vortrag „Krise und Gesellschaft. Wo bleibt der Mittelstand?“ pointiert zu brennenden Themen der Zeit äußern. Zuvor wird bdo-Präsident Wolfgang Steinbrück die politischen Wünsche des Gewerbes für eine wirtschaftlich gesunde Entwicklung darlegen. Später wird bdo-Hauptgeschäftsführer Gunther Mörl Chancen und Risiken des Gewerbes im Nahverkehr und im Tourismus referieren. Weitere wichtige Vorträge zur Kreditfinanzierung, zum Vergaberecht und zur Zukunft des Öffentlichen Personennahverkehrs beenden den zweiten Kongresstag.

An beiden Tagen wird zudem ein touristisches Rahmenprogramm angeboten, welches die Besichtigung im Bundeskanzleramt, den Besuch der Nofretete-Ausstellung im Neuen Museum, eine Fahrt ins Tropical Island oder den Besuch der Ausstellung Madame Tussauds vorsieht. Wer lieber ein eigenes Fahrzeug lenken will, kann sich mit einer „Trabbi-Safari“ auf Erkundungstour durch die Hauptstadt begeben. Auch die Landeshauptstadt Potsdam ist Ziel eines Ausfluges.

Die Teilnehmergebühr beträgt 195 € für Mitglieder der Landesverbände sowie für Vertreter von Behörden und Institutionen bzw. 295 € für Nichtmitglieder. Im Preis enthalten sind Tagungsunterlagen, Abendveranstaltung sowie Speisen und Getränke. Bei einer Buchung bis zum 12. Februar 2010 reduziert sich die Teilnahmegebühr um zehn Prozent.