Pressetermin Erfolgsgeschichte Fernbus – Mittwoch, 19. Juni in Gera

Di, 11.06.2013

Seit rund einem halben Jahr erlebt die Busbranche in Deutschland durch die Liberalisierung des Fernbusmarktes eine Erfolgsgeschichte. Der Markt entwickelt sich dynamisch. Nach Schätzungen des bdo Bundesverbandes Deutscher Omnibusunternehmer hat sich die Zahl der Fernbuslinien in dieser Zeit in etwa auf 160 verdoppelt. Auf der anderen Seite droht ein Oligopol, da finanzstarke, teils staatliche Großkonzerne auf den Markt drängen. Bei einem Pressetermin vor Ort will der bdo am Busbahnhof in Gera über die Erfolgsgeschichte Fernbus informieren.

Als Gesprächspartner stehen Wolfgang Steinbrück, Präsident des bdo und als Busunternehmer Betreiber von Fernbuslinien, sowie Volkmar Vogel (CDU), MdB und stellvertretender Vorsitzender im Ausschuss für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung, zur Verfügung. Vogel war als Berichterstatter der CDU/CSU-Bundestagsfraktion maßgeblich an der Novelle des Personenbeförderungsgesetzes (PBefG) beteiligt, mit der u.a. der Fernbusmarkt liberalisiert wurde.

Zu dem Termin, der auch hervorragend für die Bildberichterstattung geeignet ist, laden wir Sie am Mittwoch, 19. Juni, um 11.30 Uhr ein. An der Fernbus-Haltestelle in Gera (Hauptbahnhof Gera) wird im Laufe des Gesprächs vor Ort planmäßig um 11.55 Uhr ein Fernbus Station machen.

Über einen Hinweis, dass Sie den Termin wahrnehmen, würde ich mich unter m.schroeter@bdo-online.de sehr freuen.