Kompromiss bei Pauschalreiserichtlinie in Brüssel gefunden

Mi, 06.05.2015

In Brüssel haben der Rat der Europäischen Union und das EU-Parlament einen Kompromiss bei der Überarbeitung der Pauschalreiserichtlinie gefunden. Diese Entscheidung hat der bdo Bundesverband Deutscher Omnibusunternehmer mit gemischten Gefühlen zur Kenntnis genommen, da die Verhandlungen mit einigen Schwachpunkten abgeschlossen wurden.

Der bdo konnte gemeinsam mit anderen Verbänden der Reisebranche erreichen, dass Informationspflichten und Haftungsrisiken für Reiseveranstalter verglichen mit früheren Entwürfen im Umfang klar abgeschwächt wurden. Auch wurde bei den Rücktrittsrechten nachgebessert.

Der bdo wird den nationalen Umsetzungsprozess eng begleiten und die Kritikpunkte weiterhin den politischen Entscheidungsträgern deutlich machen.