Komfortzone Bus: Bequem reisen – sauber fahren – sicher ankommen

Mi, 17.09.2014

Der bdo Bundesverband deutscher Omnibusunternehmer hat den neuen Infoflyer „Komfortzone Bus“ für die Unternehmen der bdo-Landesverbände präsentiert. „Bequem reisen – sauber fahren – sicher ankommen“ gibt einen Überblick über sichere und umweltfreundliche Busreisen.

Immer wieder belegen Untersuchungen des TÜV, Zahlen des Statistischen Bundesamtes und des Umweltbundesamtes, dass der Bus nicht nur ein äußerst komfortables sondern auch ein sicheres und sauberes Verkehrsmittel ist. Mehr als fünf Milliarden Fahrgäste nutzen Reisebusse sowie Linienbusse im Nah- und Fernverkehr jährlich.

Bei keinem anderen Straßenverkehrsmittel ist das Risiko geringer, in einen Unfall verwickelt zu werden und dabei zu Schaden zu kommen. Diese äußerst positive Bilanz ist das Ergebnis intensiver Bemühungen aller Mitgliedsunternehmen in den Landesverbänden des bdo Bundesverbandes Deutscher Omnibusunternehmer. Die Sicherheit der Reisenden steht an erster Stelle. Deshalb sind regelmäßige Kontrollen von Bussen, Fahrern und Unternehmen durch unabhängige Einrichtungen selbstverständlich.

Busse werden einmal im Jahr komplett technisch durchgecheckt. Zusätzlich gibt es drei weitere umfassende Sicherheitsüberprüfungen. Der TÜV hat in seinem aktuellsten Report bestätigt, dass der Bus das sicherste Straßenverkehrsmittel ist. Die moderne Bustechnik entspricht den höchsten Anforderungen an die Sicherheit im Reiseverkehr.

Busse rangieren nicht nur bei der Verkehrssicherheit ganz weit vorne. Sie leisten ebenso einen wichtigen Beitrag zum Umweltschutz. Der Bus ist Rekordhalter in Sachen Wirtschaftlichkeit und Klimaverträglichkeit. Jeder einzelne Bus ersetzt auf der Straße gut 30 Autos. Damit entlastet der Bus die Autobahnen schon jetzt enorm. Hinsichtlich Energieverbrauch und Kohlendioxidausstoß ist der Bus das umweltfreundlichste Verkehrsmittel.

Erhältlich ist der Infoflyer „Komfortzone Bus“ als Download beim bdo (http://www.bdo-online.de/publikationen) oder in gedruckter Auflage bei einem der 17 Landesverbände des bdo (http://www.bdo-online.de/uber-uns/landesverbande).