bdo weist Mautforderung zurück - Würgt Wettbewerb ab - Ungerecht für Fahrgäste

Di, 16.02.2016

Der Bundesverband Deutscher Omnibusunternehmer (bdo) hat Überlegungen zurückgewiesen, Busse mit einer Maut zu belegen. Dazu sagt die bdo-Hauptgeschäftsführerin Christiane Leonard am Montag in Berlin:

„Eine Maut für Busse ist ungerecht, denn sie würgt den Wettbewerb im Personenfernverkehr ab und bringt dem Staat dabei nur geringe Einnahmen. Den einzelnen Fahrgast würde eine Maut aber unverhältnismäßig hoch treffen.

Ohnehin zahlen die Busunternehmen schon über die Mineralölsteuer sämtliche Kosten für die Straße. Die Mineralölsteuer ist im Gegensatz zu anderen Steuern zweckgebunden und wird damit auch wieder in Verkehrsinfrastruktur investiert. Der Bus deckt seine Weggekosten auf der Autobahn zu 130 Prozent.

Eine Maut auf Busse würde dem Staat knapp 100 Millionen Euro jährlich bringen, wovon sich nur wenige Meter Autobahn bauen ließen. Eine Maut würde aber Fahrkarten für Fernbusse bis zu mehr als zehn Prozent verteuern. Damit würde der Fernbus seine Wettbewerbsfähigkeit gegenüber der Bahn komplett verlieren.

Dabei hatte die Politik mit der Liberalisierung des Fernverkehrs alles richtig gemacht. Mit dem Fernbus ist funktionierender Wettbewerb im Personenverkehr erst möglich geworden. Jetzt steigen sogar mehr Menschen auf Bus und Bahn um. Der Fernbus hat eine Qualitätsoffensive bei der DB ausgelöst. Dabei hat der Fernbus einer Studie zufolge schon jetzt gravierende Wettbewerbsnachteile.

Die Bahn erhält jährlich 17 Milliarden Euro Subventionen. Während der privatwirtschaftlich organisierte Busverkehr ohne jegliche staatliche Zuwendung auskommt, wird der ICE­Verkehr der Bahn indirekt vom regionalen Nahverkehr subventioniert.

Die Erhebung einer Busmaut würde zwar pro Kilometer sehr hoch im Vergleich zu anderen Fahrzeugen sein, jedoch nur eine geringe Einnahme für den Bund generieren, weil der Bus nur einen Anteil von 1,2 Prozent am Autobahnverkehr hat. Eine Maut würde auch bestimmte Schulbusfahrten verteuern“

Hintergrund:

Die Deutsche Bahn verkauft in einer breiten Aktion inzwischen Tickets für 19 Euro. Laut DB legen die Fahrgäste Im Durchschnitt mit dem 19-Euro-Ticket rund 450 Kilometer zurück. Als Beispiel nennt der Konzern die Strecke Hamburg-Düsseldorf.

Auf 450 Kilometer mit dem Fernbus zahlt der Fahrgast einen Normalpreis von 40,50 Euro.

Auf der gleichen Strecke kostet der Angebotspreis mit dem Fernbus 18 Euro. Mit der Maut wird der Sparpreis des Busses dann teurer als die Bahn, der Kunde muss eine Preissteigerung von 10,9 Prozent hinnehmen und zahlt dann 19,96 Euro.

Mit einer Mitfahrzentrale ist die Relation Hamburg-Düsseldorf schon ab 17 Euro zu haben.

Die Fahrtdauer mit dem Fernbus dauert mehr als 6 Stunden, mit dem Auto knapp 4 Stunden und mit der Bahn mehr als 3 Stunden.

Fazit: Die schon jetzt nicht ausgeglichene Wettbewerbslage würde den umweltfreundlichen Fernbus nach einer Mauterhebung noch weiter ins Hintertreffen bringen und den Wettbewerb im Personenfernverkehr abwürgen. Die sichere Verkehrsalternative für Haushalte, die nicht viel Geld für Mobilität aufbringen können, würde wegfallen.