bdo stellt Neuauflage der Arbeitszeitvorschriften vor

Di, 17.07.2012

Die Einhaltung der Sozialvorschriften ist ein wichtiger Faktor der Sicherheit im Busbetrieb. Gleichzeitig bilden die Lenk- und Ruhezeiten die Grundlage für kundenorientierte Reiseangebote und optimale Planung der Einsatzzeiten von Fahrern und Bordbesatzung.

Durch vielschichtige Regelungen auf nationaler und europäischer Ebene sehen sich Busunternehmen einer großen Zahl an Auflagen gegenüber, die es in der Praxis zu beachten gilt.

Als praktische und quasi unverzichtbare Handreichung bringt der Bundesverband Deutscher Omnibusunternehmer (bdo) e.V. nun in der 3. Auflage die Gesetzessammlung zu den Arbeitszeitvorschriften im Personenverkehr heraus.

Die aktuelle Auflage berücksichtigt unter anderem die Änderungen bei der Fahrpersonalverordnung und dem Europäischen Übereinkommen über die Arbeit des im internationalen Straßenverkehr beschäftigten Fahrpersonals (AETR-Abkommen). Neben den Gesetzestexten beinhaltet die Broschüre auch eine praktische Übersicht der wichtigsten Bestimmungen als Infografik.