bdo-Kongress am 17. und 18. April 2013 in Berlin – Was die Branche bewegt!

Mi, 27.03.2013

Politik ist keine Einbahnstraße! Der bdo nutzt die Gelegenheit, anlässlich des Bundeskongresses, der Politik auf Augenhöhe zu begegnen und gemeinsam mit den Kollegen aus allen Landesverbänden die Stärke unseres Gewerbes zu demonstrieren.

„Eine der wichtigsten Aufgaben der Verkehrspolitik in unserem Lande ist die Bereitstellung bezahlbarer Mobilität – dies gilt für unsere Städte wie für den ländlichen Raum“, erklärt Dr. Peter Ramsauer. Der Bundesminister weiß um den Bus als wichtige Stütze des öffentlichen Verkehrs und so wird er in seinem Vortrag nicht nur die Verkehrspolitik der letzten Jahre bilanzieren. Vielmehr geht es um die gemeinsamen Aufgaben und Herausforderungen vor denen Politik und Unternehmen in Zukunft stehen werden.

Der weitere Vormittag verspricht durch die Vorträge von Prof. Dr. Bernd Raffelhüschen (Uni Freiburg) und Prof. Dr. Peter König (Hochschule Trier) hochinteressante und manchmal mit einem Augenzwinkern präsentierte Einblicke in die Zukunft von Technik und Gesellschaft.

Wer glaubt, hier gehe es allein um wohlformulierte Wahlversprechen, die in den sprichwörtlichen Ring geworfen werden, hat sich getäuscht. Der bdo holt zahlreiche Spitzenverkehrspolitiker auf die Bühne, um Themen anzusprechen, die Sie bewegen.

„Uns wird immer wieder, zum Wohle des Mittelstandes, verkündet, dass wir unsere Fahrzeuge nicht über die geplante und steuerlich vorgeschriebene Nutzungsdauer einsetzen können, weil man plötzlich Umweltzonen schafft, die unter Messung eines wissenschaftlich nachweislich nicht aussagefähigen Feinstaubwertes die Einfahrt in die Innenstädte verbieten“, ärgert sich Karsten Schulze. Doch das ist nicht die einzige Sorge, die den geschäftsführenden Gesellschafter der HARU Reisen OHG bewegt. In seiner Talkrunde „Touristik in der Kostenfalle“ wird er mit Dr. Anton Hofreiter (Bündnis 90/Die Grünen), Klaus Brähmig (CDU) und Dr. Ilja Seifert (Die Linke) auch über Themen wie Ausnahmegenehmigungen, Barrierefreiheit, steuerliche Belastungen bei Kraftstoffen und die Auswirkungen auf mittelständische Unternehmen sprechen wollen. In drei weiteren Runden stehen Maut, Fachkräftemangel, Tariftreuegesetze und eigenverantwortliches Unternehmertum zur Debatte. Hier werden unter anderem bdo-Vizepräsidentin Dr. Gisela Volz, bdo-Vorstandsmitglied Karl Reinhard Wißmüller und GVN-Geschäftsführer Bernward Franzky die Fragen an unsere Politiker stellen, die die Branche bewegen.

Nach jedem Schlagabtausch ist das Publikum aktiv eingebunden und gibt sein Votum den Diskutanten aus dem Bundestag mit auf den Weg – wann hat man schon mal so eine Möglichkeit?

Eine abwechslungsreiche Perspektive der besonderen Art wird der Branchentreff am Vorabend im Goya sein. Die Location am Nollendorfplatz gehört zu den beeindrucktesten Häusern in Berlin. Mit seinen 100 Jahre alten Mauern und als ehemaliges Schauspielhaus zeugt es von einer spannenden und abwechslungsreichen Vergangenheit, die in den Räumlichkeiten noch immer mitschwingt.

Auf mehreren Etagen bei Musik, Kabarett und einem anspruchsvollen Catering wird es ausreichend Möglichkeiten für Gespräche rund um den Bus und die Zukunft der Branche geben.

Zahlreiche Unternehmen unterstützen den Kongress. Exklusiver Hauptpartner des bdo Bundeskongresses 2013 ist VOLVO. Premiumpartner und Partner sind Continental, HDNA, Mercedes Benz, Setra, Neoplan, MAN, KAVAG, BAHN-BKK, PKF, erdgas mobil, Carglass und die KÜS.

Anmeldungen sind noch möglich. Im Tagungshotel bestehen Sonderkonditionen unter dem Stichwort „Omnibera GmbH”