bdo-fernbus-forum – Staatssekretär Odenwald bilanziert Marktliberalisierung – Baukasten-Set für Unternehmen im Fernbusmarkt – Best Practice der Fernbusanbieter – Terminals, multimodale Vernetzung – Exklusive Informationen für Unternehmer

Di, 05.11.2013

Der Buslinienfernverkehr ist ein voller Erfolg. Der Markt boomt, die Stimmung ist gut und weil nicht nur Fahrgäste, sondern auch immer mehr Unternehmen auf den Fernlinienbus setzen, wird es beim 1. bdo-fernbus-forum in Berlin Antworten von hochkarätigen Gästen auf die vielen offenen Fragen geben.

Wer wissen will, was in der Branche läuft, der darf diese exklusive Veranstaltung nicht verpassen. Unternehmer bekommen beim fernbus-forum ein praktisches Baukasten-Set für den Einstieg in den Markt. Lohnt sich der Einstieg für Mittelständler noch? Sind Sie schon dabei oder überlegen Sie noch? Wie viel vom Kuchen ist noch übrig? Welche Modelle gibt es? Wie lukrativ ist das ganze? Wer hat welche Erfahrungen gemacht?

Das fernbus-forum findet am 26. November in Berlin statt. Mit dabei sind Entscheider aus Politik, Wirtschaft und Verwaltung. So wird Staatssekretär Michael Odenwald (BMVBS) einen Sachstandsbericht aus Sicht des Bundesverkehrsministeriums zu einem Jahr Fernbusliberalisierung geben.

Erfolgreiche Unternehmer stellen ihre Geschäftsmodelle vor: Torben Greve und Panya Putsathit (Mein Fernbus), Alexander Kuhr (DeinBus), Karsten Schulze (berlinlinienbus) sowie André Schwämmlein (FlixBus).

Für Google präsentiert Michael Firnhaber die multimodale Vernetzung im Web 2.0 via Google Transit. Frank M. Schmid (Schmid Mobility Solutions), der zuletzt in der Bodewig-Kommission mitwirkte, referiert zum Thema Mehrwert Busterminal – Integration in Autohöfe. Über die Busstationen und welchen Beitrag die Städte leisten können informieren Wolfgang Marahrens (Bus-Port Hamburg) und Hilmar von Lojewski (Deutscher Städtetag).

Dem Thema Barrierefreiheit stellen sich der VDA, Mikel Rosco (Irizar) und Axel von Zündt (Caetanobus). Reinhard Crome (team red) spricht über den Fernbus und neue Chancen für Touristik und ÖPNV.

Anmeldungen sind bei der omnibera (Omnibus-Wirtschaftsberatungsgesellschaft mbH) ab sofort möglich. Die Teilnahmegebühr für den exklusiven Workshop beträgt für Mitglieder in einem der bdo-Landesverbände 450 Euro, für Nicht-Mitglieder 650 Euro. Nähere Informationen erhalten Sie über info@omnibera.de oder 030-24089300. Journalisten, die sich akkreditieren wollen, wenden sich bitte an presse@bdo-online.de. Veranstaltungsort ist das Abion Hotel, Alt Moabit 99, 10559 Berlin. Die Veranstaltung ist am 26. November zwischen 9.30 und 16 Uhr geplant.

Der bdo Bundesverband Deutscher Omnibusunternehmer repräsentiert die drei Säulen der Busbranche: ÖPNV, Touristik und Fernlinie. Aktuelle Informationen über den bdo Bundesverband Deutscher Omnibusunternehmer gibt es auch über den bdo-Twitter Omnibus (@omnibus_bdo).

Der Fernbus hat damit schon eins erreicht, was die internationale Smart-Move-Kampagne erreichen will: doubling the use.