bdo bei der IAA Nutzfahrzeuge – Moderne Busse im Nahverkehr: emissionsfrei, sicher und vernetzt – Beispiel Bad Langensalza: Elektrobus im ländlichen Raum

Do, 25.08.2016

„Es ist ein klares Ziel der internationalen Busbranche, beim Klimaschutz und der Luftreinheit noch weitere Verbesserungen zu erzielen“, sagte Wolfgang Steinbrück, Präsident des Bundesverbandes Deutscher Busunternehmer, am Donnerstag in Berlin. „Wenn es um Emissions-Fragen geht, dann ist der Bus Teil der Lösung. Seit Anfang der 90er Jahre wurde der Ausstoß von Partikelmasse und Stickoxiden auf einen Bruchteil reduziert. Klimaweltmeister ist der Bus, weil er laut Umweltbundesamt bei Verbrauch und CO2-Ausstoß die besten Werte erzielt.“ Zudem verfügten die privaten Busunternehmer über den modernsten und umweltfreundlichsten Fahrzeugbestand.

In diesem Zusammenhang verwies Steinbrück auf eine gemeinsame Veranstaltung von bdo, VDA, VDV und der Omnibusrevue. Unter dem Titel „Moderne Busse im Nahverkehr – emissionsfrei, sicher und vernetzt“ trifft sich die Busbranche zum Symposium während der IAA Nutzfahrzeuge in Hannover. Die Veranstaltung findet am Montag, 26. September von 10 bis 13 Uhr auf dem Messegelände Hannover, Convention Center, Saal 3B, statt. Die Teilnahme ist kostenlos. Anmeldungen sind erbeten unter www.iaa.de.

Für den bdo wird Mario König, Geschäftsführer Salza Tours König OHG, zum Thema Elektrobusse im Ländlichen Raum vortragen. Aus seiner Sicht bietet sich mit dem E-Bus für den Mittelstand eine enorme Chance. „Vor allem kleine Stadtverkehre sind prädestiniert für die Entwicklung hin zum Elektrozeitalter“, ist König überzeugt. Er bezieht sich dabei auf kürzere Wege, die ohne Zwischenladung machbar sind. „Die privaten Busunternehmen müssen Erfahrungen sammeln und dann im Wettbewerb dieses Know-how nutzen.“

Das detaillierte Programm der Veranstaltung ist angehängt und findet sich auch hier.