Busfahrer werden

Busfahrer werden

Arbeiten, wo andere Urlaub machen? 500 PS beherrschen? Pilot der Straße? Für die Sicherheit von anderen Menschen verantwortlich sein? Als Busfahrer stellst du dich all diesen Herausforderungen und das Beste daran: Qualifizierte Busfahrer sind gefragt! Denn das sicherste und umweltfreundlichste Verkehrsmittel gewinnt weiter an Bedeutung. Nicht nur in großen Städten fahren immer mehr Menschen aller Altersklassen lieber mit dem Bus als mit dem eigenen Auto. Gerade junge Leute genießen das Angebot der neuen Fernbuslinien, um günstig, komfortabel und schnell quer durch Deutschland zu reisen. Also, steig ein und werd Busfahrer!

Schule - und dann?

Nach dem Abschluss kommt die Suche nach dem Traumjob. Spaß soll er machen, Perspektiven bieten und abwechslungsreich sein. Du bist Technikfreak, Fahrertyp, Organisationstalent oder ein Auf-Kunden-Zugeher? Der Beruf des Busfahrers bietet vielen jungen Menschen spannende Herausforderungen. Also steig ein und werd Auszubildender!

Warum sollte ich Busfahrer werden?

Weil es ein Job mit Zukunft ist. Busfahrer ist ein solider und anspruchsvoller Beruf, der viele Einsatzchancen bietet, etwa im Linienverkehr oder bei einem Reisebusunternehmen oder im Fernbus als Pilot auf der Straße. Außerdem ist qualifiziertes Fahrpersonal sehr begehrt. Die Fahrgastzahlen steigen, weil immer mehr Menschen statt mit dem Auto, umweltfreundlich mit dem Bus unterwegs sind. Seitdem es die Fernbuslinien gibt, sind auch auf langen Strecken immer mehr Menschen mit dem Bus unterwegs. Außerdem werden viele Fahrer in den nächsten Jahren altersbedingt aus dem Beruf aussteigen. Allein jetzt könnten 2000 Stellen in ganz Deutschland mit Busfahrerinnen und Busfahrern besetzt werden.

Wann darf ich hinters Steuer?

Schulabgänger dürfen nach einer dreijährigen Ausbildung bereits mit 18 Jahren als Busfahrer im Öffentlichen Nahverkehr auf bis zu 50 Kilometer langen Strecken durchstarten. Das sieht das Berufskraftfahrer-Qualifikationsgesetz vor. Neben der erfolgreichen Ausbildung und der Volljährigkeit müssen Nachwuchsfahrer noch zwei Dinge vorweisen: Den Pkw-Führerschein (seit mindestens einem Jahr) und die bestandene medizinisch-psychologische Untersuchung (MPU). Also am besten gleich nach der Schule einsteigen!

Was sind meine Aufgaben als Busfahrer?

Ob du nun mit dem Linienbus Fahrgäste durch die Stadt, mit dem Reisebus Touristen nach Italien, mit dem Fernbus Menschen durch Europa oder mit dem Schulbus Kinder zum Unterricht fährst – du bist immer für deine Passagiere da. Du steuerst den Bus sicher und pünktlich von Haltestelle zu Haltestelle oder über längere Strecken auch im Ausland. Dabei ist der Kunde immer König! Auch in stressigen Situationen behältst du die Nerven. Außerdem hast du die Technik deines Busses im Griff und kannst kleinere Reparaturen oder Wartungsarbeiten auch selbst durchführen.

Busfahrer werden - aber wie?

Es gibt zwei Wege hinter das Buslenkrad. Du kannst entweder eine Ausbildung zum Berufskraftfahrer Personenverkehr machen, die mehr technisch-orientiert ist. Oder du wirst Fachkraft im Fahrbetrieb und übernimmst auch mehr kaufmännische oder service-orientierte Aufgaben. Beide Ausbildungen dauern drei Jahre. Die meisten Azubis in diesen Berufen haben einen Realschulabschluss oder einen Hauptschulabschluss.

Hast Du Fragen? Dann wende dich per Direktnachricht auf Twitter an @WerdBusfahrer, an werd-busfahrer[at]bdo-online.de oder an dein örtliches Busunternehmen. Ein Praktikum springt dabei immer rum.